Uelzen/Nordenham. Ein überaus erfolgreiches Wochenende erlebten die Jugendkegler der JSG Nordenham, die aus Spielern der beiden Vereine ESV Nordenham e.V. und dem Verein Nordenhamer Sportkegler e.V. (VNS) bestehen, bei den diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften (DJM) in Uelzen. Hatte man im Vorjahr bei den DJM in Hamburg sensationell die Deutsche Vizemeisterschaft geholt, musste man in diesem Jahr altersbedingt das Team ein wenig verändern. Doch auch die neuformierte Mannschaft zeigte in der laufenden Saison durchaus ihre Stärken. Durch intensives Training wurden die fünf Jugendlichen von ihren beiden Trainern Rolf Wessels und Rainer Grunst zwei Monate lang auf die DJM vorbereitet.
Und auf den Punkt genau in Topform präsentierten sie sich jetzt in Uelzen. Wie auch im Vorjahr gingen insgesamt zwölf Mannschaften an den Start. Für die Nordenhamer begann der erfahrene Lennard Lorenz (VNS). Mit seinen 829 Holz (das sind plus 109 Holz bei 120 Wurf) belegte das Team hinter Hamburg (832) zunächst den zweiten Platz. Nachdem Robin Klima, der im Vorjahr verletzungsbedingt passen musste, 809 Holz spielte, gingen die Nordenhamer sogar knapp in Führung und nun erinnerte man sich wieder an das letzte Jahr, als es ähnlich gut lief. Anschließend gab auch Neuling Daniel von Häfen sein DJM-Debüt. Hatte er bei den Landesmeisterschaften noch sehr viel Respekt vor den Bahnen und wurde gleich auf der zweiten Bahn ausgewechselt, spielte er diesmal ruhig und konzentriert seine Würfe herunter und war gar nicht wieder zu erkennen. Am Ende hatte er sagenhafte 817 Holz erspielt und hielt sein Team weiterhin im Rennen um eine ersehnte DJM-Medaille. Nach drei Startern hatte man nun ein Ergebnis von 2455 Holz zu Buche stehen. Damit lag man hinter Bremervörde (2475) auf einem sehr guten zweiten Platz. Dritter war zu diesem Zeitpunkt Berlin (2436) vor KFV Havelland (2426), KKV Wittenberg (2423) und dem letztjährigen Dritten KFV Ostprignitz-Ruppin (2415). Alle weiteren Teams hatten allerdings keine große Chance mehr auf eine Medaille. Nordenhams Schlussspieler Tim Wieborg begann zunächst etwas verhalten, steigerte sich aber zunehmend. Auch wenn er sich auf der vorletzten Bahn einen Fehlwurf in Form eines Pudels erlaubte, ging er mit gutem Vorsprung gegenüber den Drittplatzierten in seine letzten zehn Würfe. Sein Trainer Rainer Grunst redete jetzt noch einmal behutsam auf ihn ein und gab ihm die nötigen Tipps für die letzten zehn Würfe. Rolf Wessels sowie der Rest der Mannschaft, zu der auch Reservespieler Merlin Klima gehörte, und einige mitgereiste Eltern feuerten ihn jetzt noch einmal kräftig an. Dieses motivierte ihn so, dass er mit einem 72er-Brett noch einmal zwölf Holz auf seinem Pluskonto verbuchte. Mit seinen 813 Holz und dem Gesamtergebnis von 3268 Holz war das Unglaubliche geschafft und diese neuformierte Nordenhamer Mannschaft holte sich erneut wie im Vorjahr die DEUTSCHE VIZEMEISTERSCHAFT. Wie im Vorjahr gewann auch diesmal Bremervörde (3314) den Meistertitel. Auf den dritten Platz schob sich noch der VSK Stormarn (3252), der sich nach drei Startern nur auf dem zehnten Platz befand. Doch mit einer sagenhaften Einzelleistung des späteren Deutschen Einzelmeisters Lukas Weber (854) überrollten sie alle vor ihnen liegenden Mannschaften. Vierter wurde Berlin (3239) vor KFV Havelland (3238), KKV Wittenberg (3237) und KFV Ostprignitz-Ruppin (3232).
Nach der Ankunft in Nordenham wurde das junge Kegelteam von den Vorständen der beiden Vereine ESV und VNS sowie dem stellvertretenden Bürgermeister Ulf Riegel im ESV-Heim herzlich begrüßt und beglückwünscht zu dieser erneut großartigen Leistung.






Im Einzel sind Tim Wieborg und auch Robin Klima beide mit guten Ergebnissen in den Endlauf gekommen. Obwohl sich beide noch einmal mit ihren Ergebnissen steigern konnten, verpaßten sie die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft mit den Plätzen sieben (Tim) und acht (Robin) bzw. acht und zehn Holz nur knapp, da nur die ersten vier die Fahrkarten erspielen konnten. Pascal Klima blieb bei der A-Jugend leider als Elfter im Vorlauf hängen. Ihm fehlten für den Endlauf auch nur sechs Holz. Dafür schlugen sie am Sonntag umso mehr zu. Wie im Vorjahr in Cuxhaven zeigte unser Team auch jetzt in Uelzen wieder Kampfgeist und lieferte sich mit dem Großverein Bremervörde wieder einen packenden Kampf. Während vier unserer Jungs die Zuschauerkulisse und das ganze drum und dran vom Vorjahr kannten, war es für Daniel von Häfen Neuland und er war sehr nervös vor seinem ersten Start. Nach unseren beiden Startern Lennard Lorenz (810) und Robin Klima (802) lagen wir mit 27 Holz in Führung. Dann folgte der Start von Daniel. Bereits nach 38 Wurf mußten die Trainer Daniel bereits auswechseln und ließen Merlin Klima auf die Bahn, der nach seiner Handverletzung zwar noch nicht wieder ganz genesen ist, doch eigentlich mit der Situation gut fertig wurde, auch wenn sein Beginn sehr holprig war. Er steigerte sich zunehmend und erreichte noch ein sehr gutes Resultat und hielt uns weiter im Rennen, auch wenn wir nun mit 24 Holz zurück lagen. Tim Wieborg spielte jetzt mit 835 Holz das zweitbeste Resultat des Tages und brachte uns zwar näher an Bremervörde heran, doch am Ende fehlten 13 Holz zur erfolgreichen Titelverteidigung. Wir waren dennoch sehr glücklich, daß wir Vize-Landesmeister wurden und erneut zur DEUTSCHEN MEISTERSCHAFT fahren dürfen, die am 03. Juni 2011 ebenfalls in Uelzen stattfinden.




Bei den Bezirksmeisterschaften in Oldenburg konnten Pascal Klima bei der A-Jugend und Tim Wieborg bei der B-Jugend jeweils den 3. Platz machen und sich damit für die Landesmeisterschaften in Uelzen am 02.04.2011 qualifizieren. Auch Robin Klima schaffte mit einer Klasse-Leistung und einem 5. Platz bei der B-Jugend ebenfalls die Quali für Uelzen, so daß wir neben der B-Mannschaft auch noch drei Einzelstarter dabei haben. Wie im Vorjahr in Cuxhaven !!! Also wieder einmal ein großer Erfolg der "kleinen" Kegeljugend-Familie des ESV Nordenham.




Die Kegelergebnisse der ESV-Jugend bei den Stadtmeisterschaften hatten einen fast perfekten Ausgang auf den Kegelbahnen (Venema). Gegen den Verein Nordenhamer Sportkegler e.V. holten unsere Jungs die ersten drei Plätze bei der männlichen B-Jugend und den 1. und 3. Platz bei der männlichen A-Jugend. Dabei konnte Tim Wieborg bei der B-Jugend zum 4. Mal in Folge ( !!! ) den Stadtmeistertitel für den ESV holen !

Startseite
Termine/Veranstaltungen
Arbeitsdienst Fußball
Wir über uns
ESV-Clubhaus
Sponsoring
Billard
Damen-Gymnastik
Dart
Fit ab "50"
Fußball
Kegeln
Erfolge 2010
Erfolge 2011
Erfolge 2012
Erfolge 2013
Wissenswertes
Kinderturnen
Tauchen
Trimm-Dich
Kontakt
Gästebuch
Impressum