Juni 2010

Zunächst gingen die Nordenhamer Jugendlichen mit der Mannschaft an den Start. Zwölf Mannschaften aus den nördlichen Bundesländern traten hier gegeneinander an. Pascal Klima machte im Nordenhamer Team den Anfang und schob glänzende 798 Holz, das sind 78 Holz über dem Schnitt. Damit lagen sie an 4. Position. Anschließend ging Damian Rychlicki auf die Bahn und spielte mit 808 Holz nicht nur ein hervorragendes Ergebnis, er brachte sein Team damit sogar auch in Führung. Hatte sich das Nordenhamer Team mit ihren beiden Betreuern Rainer Grunst und Rolf Wessels vor den Wettkämpfen eine Medaille erhofft, standen sie nun kurz davor, dieses Ziel auch zu erreichen, aber erst die Hälfte der Distanz war gespielt und es konnte in dem starken Teilnehmerfeld noch viel passieren. Als nächster stand Lennard Lorenz in den Startlöchern. Nach 70 Wurf hatte er ein Ergebnis von +37 Holz auf seinem Ergebniszettel stehen, doch die Konkurrenz rückte näher und das Trainerteam entschied sich zum Auswechseln. In Cuxhaven hatte dieses hervorragend geklappt. Nachdem Merlin Klima seine anfängliche, verständliche Nervosität bei den höchsten Deutschen Titelkämpfen etwas abgelegt hatte, kam er immer besser in Fahrt. Am Ende der 120 gespielten Kugeln standen 784 Holz auf dem Papier. Aber auch wenn die anderen Teams näher zusammen rückten, blieben die Nordenhamer knapp mit sechs Holz vor Hamburg in Führung. Auf dem 3.Platz mit einem schon beachtlichen Rückstand von 28 Holz folgte der SKV Bremervörde. Nun schauten die mitgereisten Nordenhamer Eltern und seine Mannschaftskameraden auf Tim Wieborg. Anders als noch in Cuxhaven kämpfte auch Tim mit seinen Nerven und einige Würfe gelangen ihm nicht so ruhig wie gewohnt, doch er hielt sein Team immer noch an der Spitze. Auf der schweren vorletzten Bahn wurde er allerdings von einem sehr stark spielenden Bremervörder (810 Holz) überholt, der die Führung für sein Team dann auf der letzten Bahn auch nicht mehr abgab, obwohl sich Tim Wieborg noch mächtig wehrte. Am Ende erspielte er 778 Holz und dem Nordenhamer Team fehlten mit 3168 Holz nur vier Holz zum Titel, doch sie konnten sich riesig über die Deutsche Vizemeisterschaft hinter dem neuen Deutschen Meister Bremervörde (3172) freuen und sie hielten ihre erhoffte Medaille später bei der Siegerehrung stolz in ihren Händen. Eine mehr als glänzende Vorstellung für das junge Nordenhamer Team. Während die Hamburger (3148) noch auf den fünften Platz zurück fielen, sicherte sich der KFV Ostprignitz-Ruppin aus Brandenburg mit 3151 Holz hauchdünn den dritten Platz vor dem Ludwigsluster KV (3149).

Im Einzelwettbewerb der männlichen B-Jugend gab es insgesamt 24 Starter und auch hier hatte die JSG Nordenham mit Pascal Klima, der als Landesmeister nach Hamburg anreiste, einen weiteren Hoffnungsträger am Start. Durch die Silbermedaille hoch motiviert wollte er auch im Einzel weit nach vorne kommen und versuchen, sich zunächst im Qualifikationslauf unter die besten zwölf Kegler zu schieben, um ins Finale einzuziehen. In der zweiten Tour startend schob er relativ ruhig die Kugeln über die Bahn und behielt bis zur letzten Kugel die Ruhe und erreichte ein starkes Ergebnis von 802 Holz, womit er sich als Neunter für das Finale qualifizierte. Damit war das erste Ziel erreicht. Nun wollte er natürlich versuchen, sich seine zweite DM-Medaille zu erspielen. Nachdem er auf den ersten drei, von zwölf zu spielenden Bahnen, noch nicht richtig Fuß fassen konnte, drehte er dann mächtig auf und spielte mehrere Bahnen sehr gut, so dass er sich mehr und mehr in Richtung Medaillenplätze schob. Auf der drittletzten Bahn übernahm er kurzzeitig sogar die Führung. Nun waren noch 20 Wurf zu spielen und es gab noch vier Anwärter auf die drei Medaillen. Spannung pur bei der schwülen Luft, die auf der Kegelbahn herrschte. Nach den 120 Würfen gab es mit Jannik Grube (Bremervörde) und Timo Koch (Berlin) gleich zwei Kegler, die 806 Holz spielten und somit um den Deutschen Meistertitel ein Stechen absolvieren mussten und auch um den dritten Platz gab es ein Stechen zwischen Lukas Weber vom VSK Stormarn (Schleswig-Holstein) und Pascal Klima, die beide 804 Holz spielten. Jeder musste zunächst zweimal fünf Würfe spielen, bis eine Entscheidung feststand. Bei den ersten fünf Würfen führte Pascal hauchdünn mit einem Wurf. Beim zehnten Wurf hatte er das Pech, daß der siebte Kegel etwas zu spät fiel und dadurch nur als sechs gezählt wurde. Damit waren beide Kegler immer noch gleich, so dass das Stechen in die 2.Runde ging. Hier spielte er auf der ersten Bahn gleich zwei „Fünfen“ und das Spiel schien gelaufen zu sein, da sein Gegner mit drei Holz führte. Doch er gab nicht auf und versuchte alles. Da sein Gegenüber bereits alle Würde gespielt hatte, blieb Pascal nur die eine Chance, volles Risiko zu gehen. Mit einer „Neun“ hätte er erneut ausgeglichen können, doch es blieben zwei Kegel stehen und er musste sich um zwei
Holz geschlagen geben und belegte damit am Ende einen glänzenden vierten Platz, obwohl man ihm die Enttäuschung anmerkte, die zweite DM-Medaille knapp verpasst zu haben. Diese legte sich aber wieder ein wenig, als der ausrichtende Verein Hamburger Kegler mit einer tollen Geste, für die jeweiligen Viertplatzierten ein zusätzliches Präsent zu spendieren, diese Deutschen Meisterschaften beendete. Neuer Deutscher Meister wurde Jannik Grube aus Bremervörde, der sein Stechen knapp mit 11:10 gewann.
Nach der Ankunft am Nordenhamer ESV-Heim wurden die Deutschen Vizemeister von einer ganzen Reihe von Mitgliedern beider Vereine in Empfang genommen und auch der Nordenhamer Bürgermeister Hans Francksen ließ es sich nicht nehmen, den neuen Deutschen Vizemeistern im Jugendsportkegeln mit ihren Trainern Rainer Grunst und Rolf Wessels und dem mitgereisten Eltern-Fanclub seine Glückwünsche zu diesem tollen Erfolg zu übermitteln.





April 2010

Bild: Merlin Klima, Rainer Grunst (Betreuer ESV), Tim Wieborg, Lennard Lorenz (VNS), Robin Klima, Pascal Klima, Damian Rychlicki und Rolf Wessels (Trainer VNS).

Goldbehangen und sehr stolz über ihre Leistung kehrten die Nordenhamer Jugendkegler der Jugendsportgemeinschaft (JSG) Nordenham, die aus den beiden Vereinen des Eintracht-Sportverein (ESV) und dem Verein Nordenhamer Sportkegler (VNS) bestehen, am Wochenende von den Landesjugend- meisterschaften aus Cuxhaven zurück. Auch ihre beiden Jugendbetreuer Rainer Grunst (ESV) und Rolf Wessels (VNS), die alle Jugendlichen bestens auf diese Titelkämpfe vorbereitet und durch diese Meisterschaft geführt hatten, waren mehr als stolz auf die gezeigten Leistungen ihre Schützlinge. Die JSG Nordenham hatte mit ESV-Beteiligung insgesamt drei Einzelstarts sowie den Mannschaftsstart bei der männlichen B-Jugend.
Am Samstag fanden die Einzelwettbewerbe statt, wobei gleich fünf von ihnen in das jeweilige Finale kamen. Den Vogel schoss dabei Pascal Klima (ESV) bei der männlichen B-Jugend ab. Er holte sich bei seiner ersten LM-Teilnahme gleich den Landesmeistertitel mit einem sagenhaften Ergebnis von plus 153 Holz über Schnitt bei 120 zu spielenden Würfen. Am Sonntag setzten die Jugendlichen beim Mannschaftswettkampf noch einen drauf und spielten sich in einen wahren Spielrausch und holten etwas überraschend mit sechs Holz Vorsprung den Landesmeistertitel nach Nordenham. So haben sie sich zwei Startrechte für die Deutschen Meisterschaften, die vom 4. bis 6. Juni 2010 in Hamburg ausgetragen werden, ergattert. Solch einen Erfolg hat die Nordenhamer Kegeljugend schon lange nicht mehr erzielt.
Zunächst stand am Samstag der Wettbewerb in der männlichen B-Jugend auf dem Programm, wofür sich gleich drei Nordenhamer Jugendliche qualifizieren konnten. Insgesamt waren hier zwanzig Kegler am Start, die zunächst die zehn Plätze für den Endlauf auskegeln mussten. Hier war Pascal Klima (ESV) in einer bestechenden Form und setzte sich mit erzielten 863 Holz (das sind plus 143 über Schnitt) auf Platz eins und verwies Pascal Allers (852) aus Bremervörde auf Rang zwei. Mit 845 Holz knapp dahinter landete der zweite Nordenhamer Tim Wieborg (ESV) auf einem glänzenden dritten Rang und auch Damian Rychlicki (ESV) konnte sich als Neunter mit 817 Holz ebenfalls noch für das Finale der besten zehn Kegler Niedersachsens qualifizieren. Somit war das erste Ziel erreicht. Im Finale hatte Pascal Klima wieder einen hervorragenden Start und wollte sein Vorlaufresultat wieder erreichen. Aber es kam noch besser. In einem wahren Spielrausch erzielte er sagenhafte 873 Holz und holte sich mit sechs Holz Vorsprung seinen ersten Landesmeistertitel und die damit verbundene Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Zweiter wurde Pascal Allers aus Bremervörde mit 867 Holz vor Jannik Grube (Bremervörde), der mit 853 Holz Dritter wurde. Auf Platz vier kam Jonas Tönnies (Oldenburg,849), Denis Wiegandt aus Braunschweig wurde mit 842 Holz Fünfter und schnappte sich das letzte DM-Ticket, welches Tim Wieborg mit trotz guter 839 Holz knapp um drei Holz verfehlte. Damian Rychlicki konnte sich im Endlauf noch einmal auf 823 Holz steigern und schloss diese Titelkämpfe als Neunter ab.
Nach dem glänzenden Auftritt der B-Jugendkegler am Samstag und mit dem neuen Landesmeister Pascal Klima in ihren Reihen wollte die Mannschaft der männlichen B-Jugend am Sonntag ebenfalls versuchen, sich unter die besten drei Teams zu schieben, um sich ein DM-Ticket zu erspielen. Pascal Klima und Damian Rychlicki gingen zunächst auf die Bahn. Während Pascal diesmal zu Beginn nicht so sicher spielte wie am Vortag, sich aber zunehmend steigerte, erzielte er am Ende 815 Holz. Gleichzeitig erzielte Damian 797 Holz, womit die Nordenhamer (1612) nach zwei Startern hinter Oldenburg (1626) und Bremervörde (1617) auf Rang drei standen, während Lüneburg (1603) als Vierter im Hintergrund auf seine Chance wartete. Doch jetzt legten die Nordenhamer noch einen Gang zu. Während Tim Wieborg ganz ruhig und konzentriert zur Sache ging und hervorragende 840 Holz erzielte, musste Lennard Lorenz (VSN) aufgrund einer Verletzung bereits nach dem 56. Wurf bei plus 32 Holz gegen Merlin Klima ausgewechselt werden. Bei seiner ersten großen Meisterschaft spielte sich der Elfjährige gleich in einen Rausch und ließ alles um sich vergessen und konzentrierte sich immer nur auf den nächsten Wurf. Dabei erreichte er bei den restlichen 64 Wurf sagenhafte plus 65 Holz und wurde so mit seiner starken Leistung zum Matchwinner für das Nordenhamer Team. Mit einem Gesamtergebnis von 3269 Holz siegte die JSG Nordenham unter dem Beifall der mitgereisten Fans verdient und wurde sensationell Landesmeister vor dem Gewinner der letzten beiden Jahre und Favoriten Bremervörde, der mit 3261 Holz Vizemeister wurde. Auf Platz drei qualifizierte sich Oldenburg (3227) ebenfalls noch für die Deutschen Meisterschaften, während Lüneburg (3182), Peine (3127) und Hannover (3027) auf den hinteren Plätzen landeten und ausschieden.

Robin Klima hat aufgrund einer schweren Handverletzung zwar nicht bei der LM in Cuxhaven teilgenommen aber mit seinen Einsätzen bei der Bezirksjugendliga dafür gesorgt, dass sich das Team überhaupt für die Landesmeisterschaft qualifiziert hat.





März 2010

Einen sehr grossen Tag erlebten die drei aktiven Jugendkegler des ESV Nordenham bei den Bezirksmeisterschaften in Delmenhorst. Zwölf Bewerber gab es bei der männlichen B-Jugend, wobei sich zunächst die besten neun für den Endlauf qualifizieren konnten. Mit sehr starken 800 Holz (das sind 80 Holz über dem Schnitt) wurde Tim Wieborg hinter dem Oldenburger Jonas Tönnies Zweiter und hatte das erste Ziel damit erreicht. Auch Pascal Klima (793) als Fünfter und Damian Rychlicki (780) als Sechster überstanden den Vorlauf. Im Finale der besten neun Kegler zeigten alle ESVer, dass sie auch den Sprung zu den Landesmeisterschaften schaffen wollten. Pascal Klima ging gleich von Beginn an voll konzentriert zur Sache und ließ sich bis zuletzt nicht mehr einholen und holte sich mit starken 804 Holz den Bezirksmeistertitel vor Tom Fildebrandt (793; JSG Ostfriesland). Um den 3. Platz musste es ein Stechen zwischen Damian Rychlicki und dem Oldenburger Nico Schmolke geben, da beide 777 Holz erzielten. Von seinem Betreuer Rainer Grunst glänzend eingestellt, fing D.Rychlicki zwar etwas verhalten an, doch zum Ende gewann er dann doch noch mit drei Holz Vorsprung, so dass er sich die Bronzemedaille holte. Mit insgesamt 775 Holz konnte sich auch Tim Wieborg, der schwach in den Endlauf startete, gerade noch als Sechster für die Landesmeisterschaften qualifizieren, die am 24.04.2010 in Cuxhaven ausgetragen werden. Sollten unsere drei Jugendlichen ebenso stark auftreten wie in Delmenhorst, könnte auch das eine oder andere Ticket für die Deutsche Meisterschaft in Hamburg drin sein. Wir drücken ihnen alle Daumen !





Januar 2010

Info Bild: links Oldenburg (2.), Mitte Sieger Nordenham, rechts Ostfriesland (3.)

Mit einer erneut hervorragenden Leistung beim 4.Spieltag der Bezirksjugendliga holten sich die Jugendkegler der JSG Nordenham, die aus den beiden Vereinen ESV Nordenham und Verein Nordenhamer Sportkegler bestehen, auf den Bahnen des Delmenhorster Kegelzentrums mit acht Punkten Vorsprung erstmals den Bezirksmeistertitel und haben sich damit für die Landesmeisterschaften am 24. April 2010 in Cuxhaven qualifiziert.

Mit 3193 Holz in der Besetzung Tim Wieborg (792), Lennard Lorenz (806), Pascal Klima (807) und Damian Rychlicki (788) wurde dieser klare Spieltagssieg erzielt. Merlin Klima (747) und Robin Klima (693) kamen nicht in die Wertung. Zweiter wurde Oldenburg mit 3031 Holz.
Hinter den erfolgreichen Nordenhamern, die die optimale Punkteausbeute von 32 Punkten erzielten, kam das Oldenburger Team mit 24 Punkten. Chancenlos waren die Mannschaften der JSG Ostfriesland mit 16 Punkten und das Team von Oldenburg 2 mit 4 Punkten.

Auch in der Einzelwertung spiegelt sich die Dominanz der Nordenhamer wieder. Sieger wurde Lennard Lorenz mit 58 Punkten knapp vor Pascal Klima mit 56 Punkten. Dritter wurde Damian Rychlicki mit 50 Punkten und Tim Wieborg komplettiert als Vierter das Nordenhamer Kleeblatt mit ebenfalls 50 Punkten, aber einem Einsatz weniger. Auch Robin Klima (28 Pkt.) und Merlin Klima (26 Pkt.) kamen als Achter und Neunter ebenfalls noch unter die besten zehn Kegler des Bezirks Weser-Ems.

Startseite
Termine/Veranstaltungen
Arbeitsdienst Fußball
Wir über uns
ESV-Clubhaus
Sponsoring
Billard
Damen-Gymnastik
Dart
Fit ab "50"
Fußball
Kegeln
Erfolge 2010
Erfolge 2011
Erfolge 2012
Erfolge 2013
Wissenswertes
Kinderturnen
Tauchen
Trimm-Dich
Kontakt
Gästebuch
Impressum